Kompass-Grundschule Krefeld
 Gemeinsam die Welt entdecken

Kultur und Schule

Im Schuljahr 2023/24 bietet Sonia Ruskov an der Felbelstraße wieder ein wunderbares Kunstprojekt an, bei dem die Kinder mit verschiedenen Materialien ihre ganz eigenen Kunstwerke herstellen können. Aufgrund der hohen Anmeldezahlen sind im ersten Halbjahr die Kinder der dritten und vierten Klassen dran und im zweiten Halbjahr dann die Kinder der beiden ersten Stufen.

Stulle und Co

Seit dem Schuljahr 2021/22 können die Schülerinnen und Schüler der Kompass-Grundschule montags und donnerstags ein belegtes Brot für 20 Cent kaufen. Das Projekt wird durch die Krefelder Kindertafel finanziert. Ehrenamtler bereiten das Frühstück vor, Kinder aus der vierten Klasse helfen beim Verkaufen.

Krefeld schwimmt

Seit dem Schuljahr 2022/23 nehmen wir als eine der ersten Schulen an dem Projekt "Krefeld schwimmt" teil. Bei dem Projekt arbeiten die Stadt Krefeld und SV Bayer 09 zusammen, um möglichst allen Kindern in Krefeld sicheres Schwimmen beizubringen. Dabei gehen die ersten Klassen ab dem zweiten Halbjahr (also ab Februar) für zwei volle Jahre schwimmen. Die Zeit im Wasser beträgt mit 45 Minuten mehr als im regulären Schwimmunterricht. Wir sehen bei den Kindern große Fortschritte und deutlich weniger Angst vor und im Element Wasser.

Gewaltfrei Lernen

Wir können dank der wunderbaren Unterstützung des Rotary Club Krefeld nun bereits seit dem Schuljahr 2021/22 regelmäßig das Anti-Gewalt Training "Gewaltfrei Lernen" anbieten. Den Kindern wird von einer Trainerin oder einem Trainer gezeigt, wie man beginnende Konflikten mit Worten lösen kann. Dabei werden eindeutige Zeichen vereinbart und Strategien besprochen und geübt. Mit den Kindern wird auch geklärt, dass bereits Worte verletzen können. Sie üben, sich selbst zu achten und ihre eigenen Grenzen zu erkennen und dann auch zu benennen.

Theaterstück "Ganz schön blöd"

Wir laden alle zwei Jahre den Verein zartbitter e.V. ein, bei uns für die Dritt- und Viertklässler das Theaterstück "Ganz schön blöd" aufzuführen. Darin geht es um Gefühle, Sicherheit, Freundschaft und Streit. Für die Kinder wird unterhaltsam gezeigt, dass jeder Mensch Grenzen hat, wie diese konstruktiv vertreten werden können und bei wem man sich Hilfe holen kann.

Kunstprojekt der Kunstmuseen Krefeld

Im Januar und Februar 2024 waren zwei Vertreterinnen der Kunstmuseen Krefeld an der Kompass-Grundschule und haben ein Projekt mit 10 Kindern gemacht. Darin ging es um Sarah Morris, der derzeit eine Ausstellung in den Häusern Lange und Esters gewidmet ist. Dahin führten auch zwei Ausflüge, damit die Kinder vor Ort ihre Bilder genau unter die Lupe nehmen konnten. Inspiriert von der Künstlerin entstanden einige farbenfrohe Kunstwerke.